Zuchtziele

Zuchtziele

Unser Zwinger „West Side Golden“ besteht seit Januar 2014. Wir züchten nach den strengen Regeln und Auflagen des DRC e.V. der dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angehört. Wir haben uns zum Ziel gesetzt gesunde Golden Retriever mit einem für diese Rasse so typischen Wesen, den damit verbundenen retrievereigenen Anlagen sowie Aussehen zu züchten.

Bei der Planung einer Verpaarung machen wir uns sehr viele Gedanken im voraus. Ein Deckpartner für unsere Hündin muss uns im Bezug auf sein Wesen, seinen Arbeitswillen, seine Gesundheit wie in seinem Formwert vollkommen überzeugen. Demnach stellen wir auch sehr hohe Anforderungen an unsere Hündin.

Wir züchten nach bestem Wissen, aber man sollte immer bedenken, dass wir es mit Lebewesen zu tun haben. Trotz sorgfältigster Planung kann kein Züchter eine Garantie dafür geben, dass die Hunde nicht erkranken.

„If you want a guarantee, buy a toaster.“ Clint Eastwood.

Im Sinne der Zucht wünschen wir uns daher von den Welpenkäufern, dass unsere Nachzucht auf HD/ED untersucht wird. Nur wenn wir umfangreiche Nachzuchtergebnisse unserer Welpen bekommen, können wir daraus Rückschlüsse für unsere zukünftigen Planungen ziehen und somit unser Bestes für die Welpen hinsichtlich von Wesen und Gesundheit tun.

Letztendlich ist für uns aber das Wichtigste, dass unsere Welpen zu liebevollen und verantwortungsbewussten Menschen gehen, bei denen sie ins Familienleben voll integriert sind und dort körperlich wie geistig ihren Anlagen entsprechend gefördert und beschäftigt werden. Was uns besonders am Herzen liegt, sind zufriedene und glückliche Welpenkäufer, die mit ihrem Hund gemeinsam den Alltag erleben und genießen können. Auch wenn sie als Hundebesitzer keinerlei Prüfungsambitionen haben, bedenken Sie bitte, dass auch ein Golden Retriever eine solide Grundausbildung benötigt. Da wir uns ein ganzes Hundeleben lang für unsere Nachzucht verantwortlich fühlen, stehen wir den neuen Familien auch nach der Welpenabgabe jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Seite.